Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Wertwissen : was Organisationen wirklich bewegt
 
Options

Wertwissen : was Organisationen wirklich bewegt

Series
Internationale Hochschulschriften
ISBN
3-8309-1401-6
Type
book
Date Issued
2003
Author(s)
Meynhardt, Timo
Abstract (De)
Knowing is more than feeling, but often feeling is the only way of knowing. Werte helfen, Unsicherheit zu bewältigen. Sie dienen als wichtige Orientierungsmittel in einer komplexen Umwelt und wirken dort als Wissen - in Form von verinnerlichtem Wertwissen. In Krisenzeiten erleben Wertediskussionen deshalb eine Sonderkonjunktur. Für moderne Unternehmen ist der kompetente Umgang mit ihrem ‚ "Wertwissen" gerade dann auch strategisch besonders bedeutsam.

Diese Arbeit gibt über eine selbstorganisationstheoretisch inspirierte Wertwissenstheorie Antworten auf theoretische und praktische Fragen zur Rationalität des Irrationalen. In erster Linie werden psychologische Aspekte der Verinnerlichung und Beeinflussungsmöglichkeiten im Organisationsalltag beschrieben. Auf dieser Basis können Lücken in der wissensbasierten Unternehmenstheorie benannt und teilweise geschlossen werden.

Mit einem neuartigen Instrument wird in einer Unternehmensberatung sowie einer Anwaltskanzlei untersucht, welches Wertwissen Organisationen "bewegt" und antreibt.
Language
German
Keywords
Wertwissen
Selbstorganisation
WertwissensGuide
Strategie
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Waxmann
Publisher place
Münster
Number
Bd. 432
Start page
327
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/70463
Subject(s)
  • business studies

Division(s)
  • IFF - Institute of Pu...

Eprints ID
49616
File(s)
2004_Wertwissen.PDF (1.98 MB)
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback