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Wirksamkeit umweltpolitischer Anreize zum Kauf energieeffizienter Fahrzeuge: eine empirische Analyse Schweizer Automobilkunden
Journal
Zeitschrift für angewandte Umweltforschung (Journal of Environmental Research)
ISSN
0943-1780
Type
journal article
Date Issued
2007-01-01
Author(s)
Sammer, Katharina
Abstract (De)
Öko-Labelling ist ein wichtiges umweltpolitisches Instrument zur Überwindung von Marktversagen durch Informationsasymmetrien. Ein bewährtes Öko-Label im Bereich Energieeffizienz ist das EU-Energie-Label, welches die Energieeffizienz von Produkten auf einer Skala von A bis G beurteilt. Das Label wurde 1998 in Deutschland und 2002 in der Schweiz für Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke etc. eingeführt. Seit März 2003 gilt das EU-Energie-Label in der Schweiz auch für Personenkraftwagen. Im Rahmen einer empirischen Befragung von 316 Automobilkäufern in der Schweiz wurden die Auswirkungen des Labels auf die Kaufentscheidung untersucht. Im Unter-schied zu früheren Untersuchungen dieser Art wurde die Bedeutung des Energie-Labels im Verhältnis zu anderen kaufrelevanten Faktoren nicht explizit abgefragt, sondern als eines von mehreren Produktmerkmalen im Rahmen eines Discrete Choice Experiments erhoben. Somit konnte indirekt die relative Bedeutung des Labels für die Kaufentschei-dung erhoben werden, unter weitestgehender Ausschaltung des Faktors soziale Er-wünschtheit. Die Ergebnisse vergleichen den Einfluss des Labels mit der Bedeutung anderer Produktmerkmale (wie Marke, Hubraum, Treibstoffart). In einem weiteren Schritt wurde untersucht, inwiefern die geplante Einführung eines Bonus-Malus-Systems geeignet ist, die Wirkung des EU-Energie-Labels zu verstärken.
Language
German
Keywords
Öko-Labelling
Umweltpolitik
Klimapolitik
Energiepolitik
Marketing
Discrete Choice Analyse
Automobil
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Analytica-Verlag
Publisher place
Berlin
Volume
18
Number
1
Start page
61
End page
78
Pages
18
Subject(s)
Eprints ID
40497