Strategische M&A-Kompetenz im Rahmen von Akquisitionsstrategien - Komponenten, Erfolgsfaktoren und Aufbau
ISBN
978-3-8349-4416-0
Type
book section
Date Issued
2006
Author(s)
Voss, Inga
Editor(s)
Keuper, Frank
Häfner, Michael
Glahn, Carsten
Abstract (De)
Nach erfolgter Restrukturierung setzen zahlreiche Unternehmen seit einiger Zeit wieder auf nachhaltige Wachstumsstrategien. So zeigen die Ergebnisse der Global CEO Study 2006, dass an der Spitze der Prioritätenlisten der CEOs inzwischen wieder Wachstum statt Kostenreduzierung steht. Auch hierzulande lässt sich dieser globale Trend beobachten: Im Januar 2006 brachte die FAZ die Schlagzeile „120 Milliarden Euro für Übernahmen in der Hinterhand – Mehr Optimismus und größeres Selbstbewusstsein unter Deutschlands DAX-Konzernen“. Firmen kündigen vermehrt ehrgeizige Wachstumsziele an, beispielsweise möchte der Siemens- Konzern doppelt so schnell wachsen wie das weltweite Bruttoinlandsprodukt. Derart ambitionierte Ziele sind nicht durch organisches Wachstum allein realisierbar. Externe Wachstumsmechanismen wie Mergers & Acquisitions (M&A) spielen hier eine wichtige Rolle. So befinden wir uns derzeit denn auch mitten in einer sechsten M&A-Welle. Diese Entwicklungen geben einem der in der Strategieforschung und zahlreichen anderen Forschungssträngen meist diskutierten Themen neue Bedeutung: das Management von M&A.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Der M&A-Prozess : Konzepte, Ansätze und Strategien für die Pre- und Post-Phase
Publisher
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
1., neue Ausg.
Start page
3
End page
32
Pages
30
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
32713
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
06_Strategische M&A-Kompetenz.pdf
Size
177.59 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
41e926cde19512193136cbe8c4692fa6