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Aufpreis oder Gesamtpreis? : Wirkung der Preisdarstellung auf das individuelle Entscheidungsverhalten

Journal
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung : Zfbf
ISSN
0341-2687
Type
journal article
Date Issued
2010
Author(s)
Polak, Benjamin
Stadler, Rupert
Heitmann, Mark
Herrmann, Andreas  
Cäsar, Marc
Landwehr, Jan R.  
Abstract (De)
Viele Märkte (wie etwa der Automobilmarkt) zeichnen sich dadurch aus, dass die Nachfrager ein Basisprodukt erwerben und dieses um Zusatzoptionen ergänzen. Nahezu alle Anbieter, die solche Kombinationen offerieren, weisen den Preis für das Basisprodukt und die Preise für die Zusatzoptionen separat aus. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung im Pkw-Markt kann gezeigt werden, dass eine Gesamtpreisdarstellung, das heisst, man fasst den Preis für das Basisprodukt und die Preise für die Zusatzoptionen zu einem Gesamtpreis zusammen, dem Markterfolg zuträglich ist. Hieraus ergeben sich Konsequenzen für die Preisdarstellung.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Verl.-Gruppe Handelsblatt
Publisher place
Düsseldorf
Number
8
Start page
911
End page
932
Pages
22
Official URL
https://www.wiso-net.de/document/ZFBF__121015006/toc?all=
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/97628
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

Eprints ID
82659

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