eProcurement: Systeme und Erfolgsfaktoren
Series
Business Engineering
ISBN
978-3-642-62542-8
Type
book section
Date Issued
2002
Author(s)
Editor(s)
Research Team
IWI2, BN
Abstract (De)
In der Beschaffung sind organisatorische Gestaltungsbemühungen traditionell stark technologisch bestimmt. Im Zusammenhang mit der Einführung von ERP- oder MRP-Systemen gestalteten viele Unternehmen in der Vergangenheit die Beziehung zu den Geschäftspartnern auf Anbieterseite neu. Sie konzentrieren sich dabei vor allem auf den direkten Bereich, also die Beschaffung von Material für die Produktion. Unternehmen gehen dabei oft enge Partnerschaften ein, bei denen die Produktionsplanung bzw. Materialwirtschaft die Beschaffungsaufträge automatisch auslöst und über EDI direkt ins System des Lieferanten sendet.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Business Networking in der Praxis : Strategien und Beispiele zur Vernetzung mit Kunden und Lieferanten
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
207
End page
231
Pages
25
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
65830