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Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz : Wie kann die Auseinandersetzung über 'richtig' und 'falsch' in Lehrveranstaltungen an Wirtschaftsuniversitäten verankert werden?
Type
doctoral thesis
Date Issued
2019
Author(s)
Abstract
Ethical competence allows uncovering and describing implicit values in arguments, theories and social situations. Furthermore, ethically competent persons can examine the identified values for their moral validity. This thesis investigates whether and how ethical competence can be fostered among students at business schools. Students should therefore be empowered to uncover the normative foundations of economic activity and to reflect ethically on them. In this thesis, it will be discussed whether the promotion of ethical competence is desirable from a normative perspective and necessary from an empirical perspective. The discussion clearly shows that ethical competence is a desirable educational goal, which currently is neglected at business schools. In response to this observation and using design-based research as methodological approach, a teaching-learning concept to foster ethical competence is developed. This concept takes into account different components of ethical competence, existing pedagogical concepts and the concrete implementation context. The teaching-learning concept was partly tested and evaluated during a university course. The research process resulted in a teaching-learning concept for the promotion of ethical competence, which is both theoretically founded and practically tested.
Abstract (De)
Ethische Kompetenz erlaubt es einem Individuum einerseits, implizite Wertvorstellungen in Argumenten, Theorien und sozialen Situationen aufzudecken und zu beschreiben. Andererseits können ethisch kompetente Personen die identifizierten Wertvorstellungen auf ihre moralische Gültigkeit überprüfen. Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, ob und wie ethische Kompetenz bei Studierenden an Wirtschaftsuniversitäten gefördert werden kann. Die Studierenden sollen befähigt werden, die normativen Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns zu identifizieren und ethisch zu reflektieren. Dafür wird zunächst diskutiert, ob die Förderung ethischer Kompetenz aus einer normativen Perspektive wünschenswert und aus einer empirischen Perspektive notwendig ist. Dabei wird deutlich, dass ethische Kompetenz ein erstrebenswertes Bildungsziel ist, das an Wirtschaftsuniversitäten aktuell vernachlässigt wird. Hier knüpft diese Arbeit an und entwickelt mithilfe des Forschungsansatzes der Gestaltungsforschung ein Lehr-Lern-Konzept zur Förderung dieser Kompetenz. Dafür werden die einzelnen Facetten ethischer Kompetenz dargestellt, bereits existierende pädagogische Konzepte zur Förderung diskutiert und der Forschungs- und Entwicklungskontext beschrieben. Das so entwickelte Lehr-Lern-Konzept zur Förderung ethischer Kompetenz wird im nächsten Schritt teilweise in einer Lehrveranstaltung erprobt und evaluiert. Das Ergebnis des Forschungsprozesses ist ein Lehr-Lern-Konzept zur Förderung ethischer Kompetenz, das theoretisch fundiert und praktisch erprobt wurde.
Language
German
Keywords
Lehrveranstaltung
Wirtschaftshochschule
Moralisches Urteil
Urteilsfähigkeit
Ausbildungsziel
EDIS-4926
education
ethical competence
Hochschule
Förderkonzept
ethische Kompetenz
Kompetenzentwicklung
Gestaltungsforschung
Bildung
Ethics
business education
design based research
university
competence development
teaching-learning concept
Universität
HSG Classification
not classified
HSG Profile Area
None
Publisher
Universität St. Gallen
Publisher place
St.Gallen
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
264435
File(s)