Wie HR Management den Unternehmenswert steigert: Die drei entscheidenden Erfolgsfaktoren
Journal
Persorama. Magazin der Schweizerischen Gesellschaft für Personal-Management
ISSN
1664-6525
Type
newspaper article
Date Issued
2006-12-01
Author(s)
Wittmann, Stephan
Abstract (De)
Die Qualität des Managements bemisst sich daran, ob es gelingt, den Wert des anvertrauten Unternehmens zu steigern. Selten wird in der Praxis dem HR Management eine bedeutende Rolle bei der Wertstei-gerung zugemessen. Dies ist ein folgenschwerer Irrtum: Jede Wertsteigerung basiert notwendigerweise auf besonderen Leistungen der eigenen Mitarbeitenden, die "etwas Besseres" geleistet haben als diejenigen der Konkurrenzunternehmen und denen es dadurch gelungen ist, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Mit den drei HR Erfolgsfaktoren zur Wertsteigerung wird ein Bezugsrahmen zur Verfügung gestellt, der für jedes einzelne Geschäft mit sinnvollen Strategien und Massnahmen gefüllt werden muss. Die Orientierung an diesem Bezugsrahmen stellt aber sicher, dass das HR Management die in der Theorie schon lange bekannte Bedeutung für die Wertsteigerung von Unternehmen auch in der Praxis einlösen kann.