Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Komplexität & Lernen. Newsletter für organisationales Lernen, Simulation und Training
 
  • Details

Komplexität & Lernen. Newsletter für organisationales Lernen, Simulation und Training

Journal
Komplexität & Lernen
Series
Komplexität & Lernen
ISSN
1661-8629
Type
work report
Date Issued
2020-09-30
Author(s)
Kluge, Annette  
Editor(s)
Kluge, Annette  
Abstract (De)
Liebe Leserin, Lieber Leser,
Muss VR-Training aufwendig sein? Ist es so aufwendig, dass man gleich wieder abgeschreckt ist, auch wenn sich die Vorteile einem doch erschließen? Im Bei¬trag von Leon Straub berichten wir von einem zu unserer eigenen Überraschung aufwandsarmen VR-basierten Trainingsmodul, welches zur Sensibilisierung für Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen beitragen soll. Wie wir vorgegangen sind und ob unsere Test-Trainingsteilnehmer*innen das auch so spannend fanden, berichten wir im ersten Beitrag.
Personen mit einem absoluten Gedächtnis werden meistens nicht beneidet. Selbst wenn man sich selber über die eigene „Vergesslichkeit“ ggf. ärgert, so will man/ frau sich auch nicht an alles erinnern (müssen). Vergessen ist - wie wir schon mehrmals berichteten - eine wichtige Voraussetzung, um sich an Veränderung von Arbeitsprozessen anzupassen und sich weiterzuentwickeln. Interessanterweise ist gerade eine gute Merkfähigkeit von Personen hilfreich für das Vergessen und Umlernen - hätten Sie das gedacht?
Merkfähigkeit ist auch hilfreich, wenn man/frau sich in ein anderes Land begibt, um dort Kolleg*innen in einer anderen Kultur, aus einer anderen Disziplin und aus einem anderen Anwendungsfeld zu treffen sowie Trainings zu entwickeln, die zu mehr Sicherheit auf dem Wassertransportweg führen sollen. Im Beitrag von Albiruni Raushanfikri wird davon berichtet wie der Erfahrungs- und Wissensaus-tausch gelingen kann, wenn die Entfernungen nicht nur zwischen Ländern wie Deutschland und Malaysia groß sind, sondern auch zwischen der Prozess- und der Maritimen Industrie.
Wir wünschen Ihnen eine gute Merkfähigkeit, denn diese hilft beim Vergessen und beim Lernen.
Ihnen einen schönen Herbst von
Annette Kluge & dem gesamten WiPs-Team
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
Annette Kluge
Publisher place
Ruhr Universität Bochum und Universität St.Gallen
Number
56
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/111759
Subject(s)

education

Division(s)

OPSY - Research Insti...

Eprints ID
261099
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Komplexität und Lernen - Ausgabe 56 (September 2020).pdf

Size

2.23 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

9c6734ce9bedd8ef4bfc3a05394fd91e

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback