Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Die Rolle der Kunden im Category Management : Ein Einblick in die mentalen Denkstrukturen von Category Managern
 
  • Details

Die Rolle der Kunden im Category Management : Ein Einblick in die mentalen Denkstrukturen von Category Managern

Journal
Der Markt : international journal of marketing
ISSN
0025-3863
ISSN-Digital
1867-8882
Type
journal article
Date Issued
2010-08-01
Author(s)
Rudolph, Thomas  
Bauer, Johannes C.  
Nagengast, Liane  
Einhorn, Martin
DOI
10.1007/s12642-010-0027-6
Abstract (De)
Wissenschaft und Praxis messen dem Category Management (CM) ein enormes Potenzial zur Steigerung der Unternehmensperformance bei. Dennoch bestehen Zweifel, ob CM den Wert für die Kunden tatsächlich steigern kann. Der vorliegende Artikel untersucht mit Hilfe von 16 Mind-Mapping-Interviews, wie stark der Kunde und seine Bedürfnisse in den mentalen Denkstrukturen der Category Manager verankert sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Kundenwissen von Category Managern lediglich befriedigend und individuell sehr unterschiedlich entwickelt ist. Ausprägung, Bedeutung und Rolle des Kundenwissens hängen darüber hinaus vom Geschäftsmodell eines Handelsunternehmens ab. Für das Management ergeben sich daraus wichtige Implikationen zur Förderung von individuellem und organisationalem Kundenwissen.
Language
German
Keywords
Category Management - Kundenorientierung - Kundenwissen - Wissensmanagement -Qualitative Forschung - Fallstudienforschung - Mind-Mapping-Interviews
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Österr. Ges. für Absatzwirtschaft
Publisher place
Wien
Volume
49
Number
2
Start page
69
End page
82
Pages
14
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/96144
Subject(s)

business studies

Division(s)

IRM - Institute of Re...

Eprints ID
68985

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback