Wirksame studierendenzentrierte Lernumgebungen an Hochschulen
Type
presentation
Date Issued
2014-06-12
Author(s)
Abstract (De)
Ausgehend von einer situierten Perspektive, die Lehren und Lernen als soziale und kontextbezogene Prozesse betrachtet, geht die hier präsentierte empirische Studie unter Einbezug einschlägiger hochschuldidaktischer Literatur folgender Frage nach: Wie gestalten ausgewählte Lehrende an der Harvard Graduate School of Education wirksame studierendenzentrierte Lernumgebungen um Studierenden Möglichkeiten zum vertieften Lernen zu bieten? Zur Beantwortung dieser Frage wurden drei ethnographische Fallstudien durchgeführt und dabei quantitative sowie qualitative Forschungsmethoden wie leitfadengestützte Interviews, semi-strukturierte Evaluationsbögen, Unterrichtsbeobachtungen und Videoanalysen integriert. Ergebnis der Untersuchungen stellen Qualitätskriterien studierendenzentrierter Lernumgebungen dar, die sich sowohl auf inhaltliche als auch auf interaktionale Aspekte des universitären Unterrichts beziehen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zudem auf den Europäischen Hochschulkontext bezogen und im Kontext der curricularen Entwicklungen des Bolognaprozesses diskutiert.
Funding(s)
Language
German
Keywords
Studierendenzentrierte Lernumgebung
verstehendes Lernen
Fallstudienforschung
Hochschullehre
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Event Title
ExpertInnenforum Hochschuldidaktik", University of Applied Sciences Upper Austria
Event Location
Wels, Austria
Event Date
12.06.2014
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
sabine.hoidn@unisg.ch
Eprints ID
232311