Die Entstehung journalistischen Wissens über Unternehmen im Kontext der globalen Kapitalmärkte
Type
conference paper
Date Issued
2007-05-16
Abstract (De)
Wirtschaftsjournalisten, insbesondere im Bereich der Unternehmensberichterstattung, stehen vor der Herausforderung, ein ausreichendes Verständnis ihres Beobachtungsgegenstandes zu gewinnen, um darauf aufbauend eine Darstellung oder auch ein Bild desselben erstellen und vermitteln zu können.
Ein Verständnis der Wahrnehmungsprozesse der Journalisten, ihrer Bemühungen, Wissen über Unternehmen zu sammeln, muss daher die Grundlage unternehmerischer Kommunikationsarbeit sein.
Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag die Wahrnehmungsprozesse von Wirtschaftjournalisten vor allem auch im Hinblick auf die Interaktion von Wirtschaftsjournalisten mit dritten, externen Quellen, hier insbesondere weiteren Intermediären wie Finanzanalysten. Es wird also mit anderen Worten untersucht, wie Wirtschaftsjournalisten ihr Wissen über ein Unternehmen zusammenstellen und welche Rolle dabei die Unternehmenskommunikation spielen kann.
Ein Verständnis der Wahrnehmungsprozesse der Journalisten, ihrer Bemühungen, Wissen über Unternehmen zu sammeln, muss daher die Grundlage unternehmerischer Kommunikationsarbeit sein.
Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag die Wahrnehmungsprozesse von Wirtschaftjournalisten vor allem auch im Hinblick auf die Interaktion von Wirtschaftsjournalisten mit dritten, externen Quellen, hier insbesondere weiteren Intermediären wie Finanzanalysten. Es wird also mit anderen Worten untersucht, wie Wirtschaftsjournalisten ihr Wissen über ein Unternehmen zusammenstellen und welche Rolle dabei die Unternehmenskommunikation spielen kann.
Language
German
Keywords
Journalismus
Public Relations
Reputationsmanagement
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Event Title
52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Event Location
Bamberg
Event Date
16.-18.05.2007
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
34319