«Urbino». Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 15. Juni 2004
Journal
Zeitschrift für Immaterialgüter,- Informations- und Wettbewerbsrecht
ISSN
1422-2019
Type
journal article
Date Issued
2004-12-01
Author(s)
Flury, Andrea
Abstract (De)
MSchG 2 lit. a, c, MSchG 47 Abs. 1, 2. Ein Zeichen mit einem in der Schweiz bekannten Bezug zu einer geographischen Herkunft (hier: "Urbino" für die gleichnamige italienische Stadt) ist keine zum Gemeingut gehörende geographische Angabe, wenn der Symbolgehalt im Vordergrund steht (hier: "Urbino" für Autobusse als Hinweis auf deren Städtetauglichkeit) (E. 5, 6).
MSchG 2 lit. a, c. Ist ein Zeichen, welches eine geographische Angabe enthält, im Land, auf welches die geographische Angabe hinweist, als Marke eingetragen worden, besteht kein Freihaltebedürfnis der (dortigen) Konkurrenten an diesem Zeichen (E. 7).
Droit des signes distinctifs.
Indications de provenance.
LPM 2 let. a, c, LPM 47 al. 1, 2. Un signe dont le lien avec une provenance géographique est connu en Suisse ("Urbino", pour la ville italienne du même nom) ne constitue pas une indication géographique appartenant au domaine public lorsque le contenu symbolique est prépondérant (en l'espèce: "Urbino" désignant des autobus compatibles avec le milieu urbain) (consid. 5, 6).
LPM 2 let. a, c. Lorsqu'un signe contenant une indication géographique est enregistré comme marque dans le pays auquel cette indication se rapporte, les concurrents (de ce pays) ne peuvent exiger que ce signe soit laissé à la libre disposition du public (consid. 7).
MSchG 2 lit. a, c. Ist ein Zeichen, welches eine geographische Angabe enthält, im Land, auf welches die geographische Angabe hinweist, als Marke eingetragen worden, besteht kein Freihaltebedürfnis der (dortigen) Konkurrenten an diesem Zeichen (E. 7).
Droit des signes distinctifs.
Indications de provenance.
LPM 2 let. a, c, LPM 47 al. 1, 2. Un signe dont le lien avec une provenance géographique est connu en Suisse ("Urbino", pour la ville italienne du même nom) ne constitue pas une indication géographique appartenant au domaine public lorsque le contenu symbolique est prépondérant (en l'espèce: "Urbino" désignant des autobus compatibles avec le milieu urbain) (consid. 5, 6).
LPM 2 let. a, c. Lorsqu'un signe contenant une indication géographique est enregistré comme marque dans le pays auquel cette indication se rapporte, les concurrents (de ce pays) ne peuvent exiger que ce signe soit laissé à la libre disposition du public (consid. 7).
Language
German
Keywords
Kennzeichenrecht
Herkunftsangaben
geographische Herkunft
Gemeingut
Symbolgehalt
Freihaltebedürfnis
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Schulthess
Publisher place
Zürich
Number
12
Start page
938
End page
939
Pages
2
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
17051