"Deine Realität ist nicht die meine!" - Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
Series
Medien in der Wissenschaft
ISBN
978-3-8309-1720-5
Type
book section
Date Issued
2006
Author(s)
Isler, Dominik
Martínez Zaugg, Yolanda
Zellweger, Franziska
Editor(s)
Seiler Schiedt, Eva
Abstract (De)
Der studycube ist eine multimediale Webseite, welche die Förderung überfachlicher Kompetenzen an Hochschulen unterstützt. Das Menu Studienrealitäten konfrontiert Nutzer mit studentischen Audio-Statements zum Einsatz überfachlicher Kompetenzen im Studium. Damit wird versucht, das Po-tenzial von eLearning für die Phase der Sensibilisierung zu nutzen.
Dieser Beitrag diskutiert Ursachen für die geringe Akzeptanz des studycube durch die Studierenden und welche Implikationen sich daraus für den Einsatz von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen ergeben.
PS: Dieser Beitrag hat an der Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft vom 19.-22. September 2006 in Zürich den Best Paper Award gewonnen.
Dieser Beitrag diskutiert Ursachen für die geringe Akzeptanz des studycube durch die Studierenden und welche Implikationen sich daraus für den Einsatz von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen ergeben.
PS: Dieser Beitrag hat an der Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft vom 19.-22. September 2006 in Zürich den Best Paper Award gewonnen.
Language
German
Keywords
e-learning
Überfachliche Kompetenzen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Publisher
Waxmann
Publisher place
Münster
Number
38
Start page
108
End page
118
Pages
11
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
30867