Open Innovation
Journal
Zeitschrift Führung + Organisation
ISSN
0722-7485
Type
case study
Date Issued
2006-06-01
Author(s)
Enkel, Ellen
Abstract (De)
In Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks durch höheren Innovationsdruck bei gleichzeitig sinkenden F&E Budgets sind Unternehmen gezwungen ihren Innovationsprozess zu öffnen, um durch Einbeziehung der Aussenwelt ge-zielt ihr Innovationspotential zu erhöhen. Diese strategische Einbeziehung wird als Open Innovation Ansatz bezeichnet. Durch Datenanalyse von 124 überwiegend grösseren und mittelständischen Unternehmen konnten drei Kernprozesse des Open Innovation Ansatzes identifiziert werden: der Outsi-de-in Prozess, welcher die Integration externen Wissens oder Wissensträger beinhaltet, der Inside-out Prozess, welcher die externe Kommerzialisierung von Innovationen aber das Investment in neue Geschäftsfelder ausserhalb des Unternehmens umfasst und der Coupled Prozess, welcher kooperative Inno-vationsprozesse mit komplementären Partnern wie auch Wettbewerbern in strategischen Allianzen oder Innovationsnetzwerken beschreibt.
Language
German
Keywords
open innovation
kooperative Innovationsprozesse
IBM
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Schäffer-Poeschel
Publisher place
Stuttgart
Volume
75
Number
3
Start page
132
End page
138
Pages
7
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
8567
File(s)
Loading...
open.access
Name
Open Innovation.pdf
Size
107.47 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
66e2c4af32319ee005ee1b2804525ce8