Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Neue Geschäftsmodelle im Tourismus - Wie kann in der Net Economy Geld verdient werden?
 
  • Details

Neue Geschäftsmodelle im Tourismus - Wie kann in der Net Economy Geld verdient werden?

Series
Management und Unternehmenskultur
ISBN
3-7073-0297-0
Type
book section
Date Issued
2001
Author(s)
Bieger, Thomas  
Jäger, Silvio
Editor(s)
Bieger, Thomas  
Pechlaner, Harald
Steinecke, Albrecht
Abstract (De)
Globalisierung und die Entwicklung der Informations- und Telekommunikationstechnologie führen zu neuen Spielregeln im Wettbewerb, die gut mit dem Stichwort "Netzökonomie" charakterisiert werden können. Neu konfigurierte Kunden-/Leistungssysteme führen zur Transformation von Branchen und Unternehmen. Branchengrenzen innerhalb des Tourismus lösen sich auf, die Reichweite der Aktivitäten von Unternehmen verändert sich. Neue Koopera-tionen sind erforderlich. Oft kann im eigentlichen Kerngeschäft keine ausreichende Wertschöp-fung mehr erzielt werden, neue Kommerzialisierungsmodelle sind gefragt. Der vom Kapitalmarkt und den laufend steigenden kritischen Unternehmensgrössen getriebene Zwang zum Wachstum erfordert eine neue unternehmerische Dynamik. In der Folge führen hergebrachte Geschäftsmo-delle von Destinationen, Hotels und Bergbahnen in traditionellen Tourismusländern vielfach zu negativen Resultaten. Auch im Tourismus verändern sich in der Folge die Geschäftsmodelle rasch. Im vorliegenden Beitrag werden die Rahmenbedingungen dieses Wandels aufgezeigt und ein analytisches Modell für die Strukturierung von Geschäftsmodellen vorgeschlagen. Am Beispiel von Destinationen wird der Systematisierungsansatz vertieft und es werden grundsätzliche Anforderungen an neue Geschäftsmodelle herausgearbeitet. Der Beitrag dient auch als konzeptioneller Einstieg in die nachfolgenden Beiträge zu den Bereichen Destinationen, Beherbergung und Flugverkehr.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Erfolgskonzepte im Tourismus I: Marken - Kultur - neue Geschäftsmodelle
Publisher
Linde
Publisher place
Wien
Number
5
Start page
135
End page
165
Pages
31
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/73118
Subject(s)

other research area

Eprints ID
14012
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

ITB2001%20Buchbeitrag.pdf

Size

218.26 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

10001e11611c0eb86dc3b8fe553119a4

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback