Multichannel Sourcing als neuer Denksatz im strategischen Beschaffungsmanagement des Handels
Journal
Thexis
ISSN
1865-6544
Type
newspaper article
Date Issued
2003-06-06
Author(s)
Loos, Joelle
Abstract (De)
Gerade für Unternehmen mit geringer Wertschöpfungstiefe stellt das strategische Beschaffungsmanagement ein effektives Instrument dar, um durch Kostenmanagement und Differenzierung Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Viele Handelsunternehmen haben daraufhin eine Reihe von Sourcinginitiativen gestärkt. Nur wenige konnten aber bisher die erhofften Einsparungen erzielen, hingegen sehen sie sich einer erhöhten Komplexität und Koordinationsproblematik ausgesetzt. Mit Multichannel Sourcing wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der die problembezogene, situative Orchestrierung verschiedener Beschaffungskanäle unterstützt.
Language
German
Keywords
Handelsmanagement
Multi-Channel Management
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
20
Number
3
Start page
12
End page
16
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
34974