Vorgehensmodell zur CRM-Einführung
Journal
HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
1436-3011
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2001-09-01
Author(s)
Moosmayer, Dirk
Gronover, Sandra
Riempp, Gerold
Research Team
CKM, IWI2
Abstract (De)
Viele Unternehmen sehen sich mit zunehmend komplexen Märkten konfrontiert, die sich durch Sättigungserscheinungen und die weitgehende Wirkungslosigkeit traditioneller Marketing-Instrumente auszeichnen. Die Notwendigkeit, ein Unternehmen optimal auf die Bedürfnisse seiner Kunden auszurichten, gilt auch im Informationszeitalter als einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Mit Customer Relationship Management (CRM) soll diese fundamentale Kundenorientierung umgesetzt und die Bindung der Kunden an das Unternehmen verstärkt werden. Der vorliegende Beitrag stellt ein Vorgehensmodell für die Einführung von CRM vor, welches sich stark am Kundenprozess ausrichtet. Insbesondere die aktuelle, technische Entwicklung fordert Unternehmen, ihre Vertriebs- und Kundenprozesse über verschiedene Vertriebskanäle und Zugangsmedien anzubieten. Darum liegt ein Schwerpunkt auf den Herausforderungen des Multi-Channel-Managements.
Language
German
Keywords
Customer Relationship Management (allgemein)
Methode
Multi Channel Management
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
d-punkt
Publisher place
Heidelberg
Volume
38
Number
221
Start page
75
End page
86
Pages
12
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
65860