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Gamification : Ein Ansatz für das Marketing von Produktinnovationen

Journal
Wirtschaftswissenschaftliches Studium
ISSN
0340-1650
ISSN-Digital
0340-1650
Type
journal article
Date Issued
2015-07-20
Author(s)
Müller-Stewens, Jessica  
Herrmann, Andreas  
Schlager, Tobias  
Riedi, Martin
DOI
10.15358/0340-1650-2015-7-12
Abstract (De)
Dieser Beitrag gibt eine Einführung in Gamification im betriebswirtschaftlichen Kontext. Anhand von ausgewählten Fallbeispielen wird verdeutlicht, wie produktnahe Games für die Vermarktung von Produktinnovationen eingesetzt werden können. Spielelemente und Belohnungsmechanismen werden als zentrale Stellschrauben, die für die erfolgreiche Umsetzung eines Gamification-Ansatzes notwendig sind, beleuchtet und produktnahe Games als Datenlieferanten identifiziert. Zudem werden wichtige Implikationen für das Marketing von Produktinnovationen diskutiert.
Language
German
Keywords
Gamification
Spielelemente
Punkte und Badges
Belohnungsmechanismen
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
44
Number
7
Start page
368
End page
372
Pages
5
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/106147
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

Eprints ID
242595

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