PPS im IT-Servicemanagement : Möglichkeiten und Grenzen für die Provisionierung standardisierter Services
Journal
HMD
Type
newspaper article
Date Issued
2010-08-01
Author(s)
Ebert, Nico
Abstract (De)
Steigender Kostendruck und zunehmende Dienstleistungsorientierung erfordern ein Umdenken beim Einsatz von Methoden zum Management der Provisionierung von IT-Services. Wurden in der Vergangenheit primär Projektmanagementmethoden genutzt, rücken mit zunehmender Servicestandardisierung Methoden aus der Sachgüterfertigung in den Mittelpunkt. Im Beitrag wird dargestellt, welche Möglichkeiten und Grenzen industrielle Produktionsplanungsund -steuerungssysteme (PPS-Systeme) für die Provisionierung von IT-Services aufweisen. Das Beispiel der Global Delivery Unit SAP Services der T-Systems Enterprise Services GmbH veranschaulicht die Anwendung eines PPS-Systems im IT-Servicemanagement.
Language
German
Keywords
PPS
IT-Service Management
IT-Management
T-Systems
SAP Services
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
dpunkt
Number
274
Start page
103
End page
111
Pages
9
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
69926