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Persönliche und soziale Norm als Determinanten der Markenwahl : Ein Erklärungsansatz auf Basis der neueren Einstellungs- und Kongruenztheorie

Journal
Die Betriebswirtschaft DBW
ISSN
0342-7064
Type
journal article
Date Issued
2006
Author(s)
Huber, Stefanie
Herrmann, Andreas  
Huber, Frank
Abstract (De)
Besondere Bedeutung für das Zustandekommen einer Markenwahlhandlung werden der persönlichen und der sozialen Norm zugeschrieben. Diese
verhaltenswissenschaftlichen Grössen erfahren im Rahmen eines Kausalmodells eine Verknüpfung mit der utilitaristischen Motivation des Nachfragers und der sozialen Auffälligkeit des Produktes. Der empirische Gehalt des Modells lässt sich an Hand einer Studie in der Textilbranche eindrucksvoll belegen.

Of particular interest for determining the brand choice behavior is ascribed to the personal and social norms. These consumer behavior dimensions are connected within a causal model with the utilitarian motivation of a customer and the social conspiciousness of the product. The empirical value of the model can be impressively proved by means of a survey in the textile sector.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Schäffer-Poeschel
Publisher place
Stuttgart
Number
3
Start page
345
End page
365
Pages
21
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/83693
Subject(s)

other research area

Division(s)

ICI - Institute for C...

Eprints ID
31136

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