Strategic Foresight - Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument
ISBN
978-3-8349-1611-2
Type
book section
Date Issued
2010
Author(s)
Mueller, Adrian
Editor(s)
Reimer, Marko
Fiege, Stefanie
Abstract (De)
Getrieben durch den gestiegenen Innovationsdruck und den erhöhten Bedarf nach strategischer Orientierung, ist in den letzten Jahren das Interesse der Unternehmen an den Methoden und Erkenntnissen der Trend- und Zukunftsforschung stark gewachsen: Etliche Kongresse, Praxiszirkel und Netzwerke wurden zum Thema ins Leben gerufen, eine Vielzahl an neuen Foresight-Agenturen und Think-Tanks wurde gegründet und sogar klassische, gestandene Strategieberatungen bieten heute umfangreiche Dienstleistungen im Bereich „Strategic Foresight“ an. Wer möchte, kann sich heute täglich mit neuen Trendlettern, Zukunftsstudien, Impulsartikeln, „Insights“, „Alerts“ oder „schwachen Signalen“ eindecken.
Language
German
Keywords
Strategisches Management
Managementsysteme
Strategische Planung Zukunftsforschung
Frühaufklärung
Frühwarnung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Perspektiven des Strategischen Controllings
Publisher
Gabler Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Start page
239
End page
257
Pages
20
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
57792
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
09_Strategic Foresight.pdf
Size
3.23 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
436b68d07fbdc8f8e483956601a437ac