Elektronische Märkte
Series
Business Engineering
ISBN
978-3-642-62151-2
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Schmid, Beat
Abstract (De)
Der Begriff des Elektronischen Marktes ist in der Fachliteratur bereits etabliert. In den letzten Jahren sind dazu verschiedene Arbeiten veröffentlicht worden, z.B. [MaYaBe87], [MaYaBe89], [Bako91b], [Freu91]. Ein einheitlicher Sprachgebrauch liegt jedoch noch nicht vor. Folgende Begriffe werden mit "Elektronischem Markt" (Electronic Market) im wesentlichen synonym verwendet: Elektronischer Marktplatz (Electronic Marketplace, z.B. [Bako91b]), Elektronische Beschaffung (Electronic Purchasing [Hubm89], [Butl90]), Computerisierter oder seltener: Automatisierter Handel (Computrized / Automated Trading [Domo90], [Domo92]) bez. Elektronischer Handel (Electronic Trading / Trade, z.B. [Freu89], [Kuul90]). Gewisse Formen Elektronischer Märkte werden auch mit Electronic Marketing bezeichnet (vgl. [Butl90]), was insofern unglücklich ist, als dieser Begriff schon in der eigentlichen Marketingliteratur verwendet wird, [HeSc92]. Im Gegenzug verwenden einige Autoren für Systeme der Datenerhebung am Verkaufspunkt ebenfalls den Begriff Elektronischer Marktplatz [Cord91]. Der Sprachgebrauch ist uneinheitlich. Es ist deshalb angezeigt, sich zunächst klarzumachen, welche Funktionen Märkte in unserem arbeitsteiligen Produktionssystem haben.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Business Engineering - Die ersten 15 Jahre
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
171
End page
201
Pages
31
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
9114
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
ElektronischeMaerkte - Festschrift IWI.pdf
Size
159.64 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
7736eea7a85c27e92a20b05b9c55def1