Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung
Journal
Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@)
ISSN-Digital
1618-8543
Type
journal article
Date Issued
2009-12-17
Author(s)
Abstract (De)
Während die Berufsbildungsforschung im deutschsprachigen Raum in der Vergangenheit vorrangig auf den schulischen Teil der dualen Berufsausbildung fokussierte, rückt in den letzten Jahren das betriebliche Lernen als besonders authentische Lernsituation zunehmend in den Blickpunkt. Mit Blick auf die Erfordernisse des lebenslangen Lernens gilt es deshalb auch in betrieblichen Bildungsprozessen verstärkt die Förderung von Lernkompetenzen zu intendieren. Forschungsarbeiten, die Lernkompetenzen sowie deren Förderung im betrieblichen Teil der dualen Berufsausbildung thematisieren, existieren jedoch kaum.
Das in diesem Artikel skizzierte Forschungsprojekt adressiert deshalb die betriebliche Siete der Schweizer Berufsbildung in Bezug auf das lernstrategische Verhalten der Ausbildenden und die entsprechende Lernbegleitung seitens der Ausbilder. In diesem Zusammenhang werden die personalen und kontextuellen Einflussfaktoren auf das Lernverhalten der Auszubildenden sowohl auf Seiten der Auszubildenden selbst (z.B. Motivation, Emoitionen) als auch seitens der Praxisausbilder (z.B. Erfahrung, Ausbildungskonzeptionen, Arbeitsbedingungen) analysiert.
Das in diesem Artikel skizzierte Forschungsprojekt adressiert deshalb die betriebliche Siete der Schweizer Berufsbildung in Bezug auf das lernstrategische Verhalten der Ausbildenden und die entsprechende Lernbegleitung seitens der Ausbilder. In diesem Zusammenhang werden die personalen und kontextuellen Einflussfaktoren auf das Lernverhalten der Auszubildenden sowohl auf Seiten der Auszubildenden selbst (z.B. Motivation, Emoitionen) als auch seitens der Praxisausbilder (z.B. Erfahrung, Ausbildungskonzeptionen, Arbeitsbedingungen) analysiert.
Language
German
Keywords
Lernkompetenzen
Berufsausbildung
Lernverhalten
Lernbegleitung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg
Publisher place
Hamburg
Number
17
Start page
1
End page
35
Pages
35
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
58840