Entscheidet allein der Preis? : Die Rolle des persönlichen Verkaufs in Ausschreibungsverfahren
Journal
Marke 41
ISSN
1866-5438
Type
journal article
Date Issued
2011-10-26
Abstract (De)
Geschäftskunden stützen sich in ihrer Beschaffung zunehmend auf formalisierte Ausschreibungsverfahren. Damit werden Lieferanten gezielt überprüft und ausgewählt. Durch die Vermeidung unerwünschter Produkteigenschaften und die Reduzierung persönlicher Einflüsse auf die Auswahlentscheidung sollen der Einkaufsprozess beschleunigt und die Beschaffungskosten reduziert werden. Für die Verkaufsmannschaft vieler Anbieter wird die Teilnahme an Ausschreibungen zu einer Kernherausforderung. In einigen Unternehmen stellt sich angesichts hoher Vertriebskosten sogar die Frage: Brauchen Anbieter in Zeiten von Ausschreibungen überhaupt noch einen persönlichen Verkauf?
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
MIM, Marken Institut München
Publisher place
München
Number
5
Start page
16
End page
20
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
206556
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open.access
Name
Universität St. Gallen - Entscheidet allein der Preis.pdf
Size
659.13 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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