Options
Rezension zu: Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, 8. vollst. überarb. u. akt. Aufl.
Journal
Erziehungswissenschaftliche Revue
Type
book review
Date Issued
2018
Author(s)
Abstract (De)
„[A]uch revidierte Neuauflagen und Bearbeitungen eingeführter Titel verdienen, ihrerseits neu gelesen, besprochen und so der Aufmerksamkeit [potentieller Leser(innen)] empfohlen zu werden“ [1]. Gegenstand dieser Rezension ist Friedrich Rosts Lehrbuch Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, das mittlerweile in der 8. vollständig überarbeiteten und aktualisierten Auflage vorliegt. Mit ihm möchte er Studierende – insbesondere der Sozial- und Geisteswissenschaften – dazu motivieren, die „neue[n] und vielfältige[n] Lernchancen zu nutzen, die ein Studium bietet“ [2]. Dazu trägt er ihnen Grundlagenwissen zu relevanten Themen wissenschaftlicher Studienpropädeutik an, damit sich die Studienanfänger(innen) sukzessive mit Lern- und Arbeitstechniken für das Studium vertraut machen können.
Language
German
Keywords
Wissenschaftliches Arbeiten
Studium
Lehre
Arbeitsbuch
Erziehungswissenschaft
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Julius Klinkhardt Verlag
Volume
17
Number
2
Start page
1
End page
2
Pages
2
Official URL
Subject(s)