Warum DMOs und Tourismusorganisationen nicht wirklich 'Gäste holen' - Die Aufklärung eines Cargo-Kults
Journal
Schweizer Jahrbuch für Tourismus
Series
Schweizer Jahrbuch für Tourismus
ISSN
1869-5345
ISBN
978-3-503-18707-2
Type
book section
Date Issued
2019
Author(s)
Abstract (De)
Der Begriff «Gäste holen» steht umgangssprachlich für die Annahme, dass Tourismusorganisationen aller Art (DMO) vor allem mithilfe von kommunikativen Massnahmen neue oder zusätzliche Gäste für eine Destination gewinnen können. In diesem Artikel argumentieren wir mithilfe von fundierten wissenschaftlichen Studien und praktisch nachvollziehbaren Überlegungen, dass diese Annahme kaum hält. Elf ausgewählte Mythen in der Praxis von DMOs werden kritisch durchleuchtet und mit einem Cargo-Kult gleichgesetzt. Es zeigt sich dabei, dass wohl viel Aufwand für äusserst wenig Mehrwert (im Sinne von zusätzlichen Gästen) betrieben wird. Die Konsequenzen vor allem für heutige «marketingorientierte» DMOs sind weitreichend. DMOs haben weiterhin eine Legitimierung. Diese muss sich aber am Ursprung ihrer Entstehung orientieren, nämlich wo eine Antwort zu Marktversagen im öffentlichen Raum gefunden werden musste.
Language
German
Keywords
DMO
«Gäste holen»
Cargo-Kult Destinationsmarketing
Destinationskommunikation
Destination Branding
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Book title
Neue Technologien und Kommunikation im alpinen Tourismus
Publisher
Erich Schmidt Verlag GmbH & Co KG
Publisher place
Berlin
Volume
10
Start page
53
End page
83
Pages
30
Subject(s)
Contact Email Address
margareta.brugger@unisg.ch
Eprints ID
257156