Tourismus - eine unentdeckte Branche in der Diversitäts- und Intersektionalitätsforschung
Journal
Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management : ZDfm
ISSN
2367-3060
ISSN-Digital
2367-3079
Type
journal article
Date Issued
2018
Author(s)
Abstract (De)
Die Tourismusbranche zeichnet sich dadurch aus, dass sie in verschiedenster Hinsicht vielfältig ist. Gäste, Mitarbeitende und Einheimische aus verschiedensten Kulturen und mit den unterschiedlichsten Merkmalsausprägungen treffen aufeinander. Mit Vielfalt muss die Branche also auf mehreren Ebenen konstruktiv umgehen, um erfolgreich operieren zu können. Aufgrund dieser Vielfalt ist die Tourismusbranche besonders dazu geeignet, hinsichtlich Diversität und Intersektionalität erforscht zu werden. Mit den entsprechenden Ergebnissen lassen sich Impulse für das Bewusstsein und den Umgang mit Diversität und Intersektionalität in anderen Branchen initiieren, die sich ebenfalls der Herausforderung der Vielfaltsberücksichtigung gegenüber gestellt sehen.
Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob Intersektionalität und Diversität als getrennte oder durch Gemeinsamkeiten verbundene Forschungsfelder oder gar als eine einzige Disziplin zu betrachten sind. An dieser Stelle soll nicht der Versuch unternommen werden, diesen Konflikt zu lösen. Vielmehr geht es nachfolgend darum, darzulegen, dass die Tourismusbranche entweder im Feld der Diversität oder in jenem der Intersektionalität oder in beiden gemeinsam, interessante, neue Perspektiven und Ergebnisse liefern kann. Der Fokus soll von der Kontroverse weg und stattdessen pragmatisch darauf gelenkt werden, wie und wo sich Erkenntnisse und Ergebnisse im Zusammenhang mit der Diversität und der Intersektionalität gewinnen lassen.
Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob Intersektionalität und Diversität als getrennte oder durch Gemeinsamkeiten verbundene Forschungsfelder oder gar als eine einzige Disziplin zu betrachten sind. An dieser Stelle soll nicht der Versuch unternommen werden, diesen Konflikt zu lösen. Vielmehr geht es nachfolgend darum, darzulegen, dass die Tourismusbranche entweder im Feld der Diversität oder in jenem der Intersektionalität oder in beiden gemeinsam, interessante, neue Perspektiven und Ergebnisse liefern kann. Der Fokus soll von der Kontroverse weg und stattdessen pragmatisch darauf gelenkt werden, wie und wo sich Erkenntnisse und Ergebnisse im Zusammenhang mit der Diversität und der Intersektionalität gewinnen lassen.
Language
German
Refereed
Yes
Publisher
Verlag Barbara Budrich
Publisher place
Leverkusen
Number
1
Start page
74
End page
78
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
254612
File(s)![Thumbnail Image]()
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open.access
Name
ZDFM_Tourismus - eine unentdeckte branche in der Diversitäts- und Intersektionalitätsforschung.pdf
Size
181.67 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
e177ed5175efa2744fe099923aeb1646