Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Nachfragetreiber für Versicherungen gegen politische Risiken: Erkenntnisse einer internationalen Studie
 
Options

Nachfragetreiber für Versicherungen gegen politische Risiken: Erkenntnisse einer internationalen Studie

Series
Insurance & Innovation
ISBN
978-3-89952-961-6
Type
book section
Date Issued
2017
Author(s)
Braun, Alexander
Fischer, Marius
Editor(s)
Eckstein, Andreas
Funk-Münchmeyer, Anja
Liebetrau, Axel
Abstract (De)
Aufgrund der voranschreitenden Globalisierung, durch welche sowohl weltweite Handelsaktivitäten als auch Produktionsstätten in Entwicklungsländern an Bedeutung gewinnen, sind besonders international tätige Unternehmen zunehmend politischen Risiken ausgesetzt. Zu den typischen Gefahren gehören Enteignung, Nicht-Konvertierbarkeit von Fremdwährungen, politische Gewalt und Vertragsbrüche. Gegen diese und andere politisch motivierte Ereignisse sind spezielle Versicherungsdeckungen erhältlich. Trotz der wachsenden Bedeutung solcher Policen ist bisher wenig über deren Nachfragetreiber bekannt. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Einflussfaktoren der Kaufentscheidung für Versicherungen gegen politische Risiken bei Unternehmen im deutschsprachigen Raum identifiziert. Zu diesem Zweck wurde eigens ein wissenschaftlicher Fragebogen entwickelt und an eine große Zahl von Versicherungseinkäufern versandt. Die statistischen Auswertungen basieren auf einer Kombination von Explorativer Faktorenanalyse und Logistischer Regression. Unsere Ergebnisse zeigen auf, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unternehmens, eine Versicherung gegen politische Risiken abzuschließen, maßgeblich durch die wahrgenommene Adäquanz des Preises, die wahrgenommene Risikoexponierung sowie das wahrgenommene Ausmaß an Erfahrungen und Expertise mit dieser Art von Produkt beeinflusst wird.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Insurance & Innovation 2017: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis
Publisher
Verlag Versicherungswirtschaft
Publisher place
Karlsruhe
Start page
17
End page
23
Pages
7
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/102878
Subject(s)
  • economics

  • business studies

  • finance

Eprints ID
254291
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback