Kunde als Risiko? : Das Customer Value Konzept als Herausforderung der Versicherer
ISBN
3-89952-144-7
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Editor(s)
Albrecht, Peter
Lorenz, Egon
Rudolph, Bernd
Abstract (De)
Nie war das Management von Versicherungsgesellschaften so "spannungsgeladen" wie
heute: Vor dem Hintergrund der Börsenbaisse, den Problemen in der Lebensversicherung und den Herausforderungen im Bereich des Risikos nehmen staatliche Aufsicht ("Solvency"),
Corporate Governance-Forderungen und politische Regulierungsneigungen zu, während zugleich Kunden das Verhalten der Versicherer kritischer und auch anspruchsvoller begleiten.
Zweifellos musste angesichts existenzieller Bedrohungen die Finanzierungsbasis der Unternehmungen und die Wiedererlangung der Rentabilität in den letzten Jahren im
Vordergrund stehen. Dies kann aber - auf die Dauer - nur die Grundlage dafür sein, sich um so mehr der Kundenperspektive zuzuwenden. Diese "Orientierungsspanne" zwischen
Value-based Management und Kundenorientierung ist ein bekanntes Phänomen, nur hat es sich in der jüngsten Periode akzentuiert.
heute: Vor dem Hintergrund der Börsenbaisse, den Problemen in der Lebensversicherung und den Herausforderungen im Bereich des Risikos nehmen staatliche Aufsicht ("Solvency"),
Corporate Governance-Forderungen und politische Regulierungsneigungen zu, während zugleich Kunden das Verhalten der Versicherer kritischer und auch anspruchsvoller begleiten.
Zweifellos musste angesichts existenzieller Bedrohungen die Finanzierungsbasis der Unternehmungen und die Wiedererlangung der Rentabilität in den letzten Jahren im
Vordergrund stehen. Dies kann aber - auf die Dauer - nur die Grundlage dafür sein, sich um so mehr der Kundenperspektive zuzuwenden. Diese "Orientierungsspanne" zwischen
Value-based Management und Kundenorientierung ist ein bekanntes Phänomen, nur hat es sich in der jüngsten Periode akzentuiert.
Language
German
Keywords
Kundenorientierung
Versicherung
Risiko
Customer Value
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Risikoforschung und Versicherung : Festschrift für Elmar Helten zum 65. Geburtstag
Publisher
Verlag Versicherungswirtschaft
Publisher place
Karlsruhe
Start page
179
End page
214
Pages
36
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
8155
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Helten_Kunde als Risiko.pdf
Size
860.18 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
eeba37bcc41faf73e9e451e920446887