Das wertbasierte Geschäftsmodell - Ein aktualisierter Strukturierungsansatz
ISBN
978-3-642-18067-5
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Dieser Beitrag stellt den wertbasierten Geschäftsmodellansatz als Herangehensweise zur strukturierten Beschreibung und Konzeption von Geschäftsmodellen vor. Dieser Ansatz ist eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodellansatzes von Bieger, Rüegg-Stürm und von Rohr (2002), die dem aktuellen Stand der Forschung zu Geschäftsmodellen Rechnung trägt. Insbesondere werden neben der Orientierung an der Wertschaffung neu auch die Dimensionen Innovation und Wertverteilung eingeführt.
Language
German
Keywords
Geschäftsmodell
Ontologie
wertbasiert
Innovation
Wert
Dimension
Weiterentwicklung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Innovative Geschäftsmodelle : Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
13
End page
70
Pages
58
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
108215