Marketing-Controlling: Marketingeffektivität und -effzienz sicherstellen
ISBN
978-3-658-33117-7
Type
book section
Date Issued
2021
Author(s)
Editor(s)
Eschenbach, Rolf
Baumüller, Josef
Siller, Helmut
Abstract (De)
Marketing-Controlling wird nachfolgend als Sicherstellen von Effektivität und
Effzienz einer marktorientierten Unternehmensführung defniert; anschließend
werden die Methoden und Instrumente dieser Funktion im Überblick präsentiert.
Ausführlich wird herausgearbeitet, welchen besonderen Herausforderungen das
Marketing-Controlling gegenübersteht sowie welche unterschiedlichen Ansätze möglich sind, um ein zufriedenstellendes Marketing-Controlling zu etablieren. Ziel des
Beitrags ist es, dass Marketingführungskräfte einen Stufenplan entwickeln können,
um sowohl den „Return on Marketing“ in ihrem Unternehmen sicherzustellen als
auch ihre Marketing Performance zu steigern.
Effzienz einer marktorientierten Unternehmensführung defniert; anschließend
werden die Methoden und Instrumente dieser Funktion im Überblick präsentiert.
Ausführlich wird herausgearbeitet, welchen besonderen Herausforderungen das
Marketing-Controlling gegenübersteht sowie welche unterschiedlichen Ansätze möglich sind, um ein zufriedenstellendes Marketing-Controlling zu etablieren. Ziel des
Beitrags ist es, dass Marketingführungskräfte einen Stufenplan entwickeln können,
um sowohl den „Return on Marketing“ in ihrem Unternehmen sicherzustellen als
auch ihre Marketing Performance zu steigern.
Language
German
Keywords
Controlling
Funktions-Controlling
Unternehmensbereiche
Kostenrechnung
Beschaffung
Verwaltung
Non-Profit-Organisationen
Beschaffungs-Controlling
Beteiligungs-Controlling
Finanz-Controlling
Innovations-Controlling
IT-Controlling
Marketing-Controlling
Wissens-Controlling
Vertriebs-Controlling
Risiko-Controlling
Projekt-Controlling
Prozess-Controlling
Personal-Controlling
Qualitäts-Controlling
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Book title
Funktions-Controlling
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2. Auflage
Start page
303
End page
325
Pages
23
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
sven.reinecke@unisg.ch
Eprints ID
264714
File(s)![Thumbnail Image]()
![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Reinecke2021_Chapter_Marketing-ControllingMarketing.pdf
Size
710.02 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
c5a77d33e4e00d190bee76adcf5ee036
Loading...
open.access
Name
Marketing Management Control - Reinecke 2021 (English).pdf
Size
1.03 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
6a561bcf1f9848441fe8131380255b5c