Das TANDEM-Konzept zur Unterstützung des Wissenstransfers in altersdiversen Arbeitsgruppen
ISBN
978-3-658-08790-6
Type
book section
Date Issued
2015
Author(s)
Bittner, Eva Alice Christiane
Editor(s)
Jeschke, Sabina
Richert, Anja
Hees, Frank
Jooß, Claudia
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Um eine nachhaltige Sicherung von Erfahrungswissen auch über das Ausscheiden wertvoller Erfahrungsträger hinweg zu gewährleisten, muss der Wissenstransfer zwischen Experten und Novizen im Arbeitskontext systematisch unterstützt werden. In diesem Beitrag werden Erkenntnisse aus einer Fallstudie zur Pilotierung eines Wissenstransferprozesses in einem Großunternehmen der deutschen Automobilbranche vorgestellt. In dem TANDEM-Pilotprojekt wurde ein Workshopprozess für altersgemischte Arbeitsgruppen entwickelt und erprobt, bei dem Wissen zu ausgewählten, komplexen Arbeitsprozessen durch Experten und Novizen kollaborativ in Form von Schulungsmaterialien dokumentiert wird. Die Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Gestaltungsforschung für wiederholbare Wissensmanagement-Gruppenprozesse. Wir zeigen auf, wie die im TANDEM-Workshopprozess eingesetzten Kollaborationstechniken dazu dienen, Herausforderungen im Wissenstransfer von Experten und Novizen zu begegnen und heterogene Arbeitsgruppen erfolgreicher zu machen. Dieser Beitrag gibt Praktikern einen Musterprozess zur Unterstützung des Wissenstransfers in altersdiversen Arbeitsgruppen an die Hand.
Language
German
Keywords
shared understanding
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Exploring Demographics : Transdisziplinäre Perspektiven zur Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher place
Wiesbaden
Start page
371
End page
382
Pages
12
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
241385
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
JML_524.pdf
Size
945.12 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
9ca65f15f62539c963036caf3eb0604c