Interessiert sich dein Kunde überhaupt für Nachhaltigkeit? Eine Frage des Milieus. Effektiveres Nachhaltigkeitsmarketing durch wertebasierte Kundensegmentierung
ISBN
978-3-658-42379-7
Type
book section
Date Issued
2023-11-28
Author(s)
Editor(s)
Bertram Barth
Berthold Bodo Flaig
Norbert Schäuble
Manfred Tautscher
Abstract
Nachhaltigkeit hat einen stetig höheren Stellenwert in den Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten. Für Unternehmen ergeben sich daraus verbesserte Bedingungen, verantwortungsvolles Handeln mit wirtschaftlichen Zielen zu vereinbaren. Zugleich wird es aber auch umso wichtiger zu verstehen, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit in der eigenen Kundschaft hat. Während sich im Durchschnitt zwar eine höhere Relevanz für dieses Thema abzeichnet, unterscheiden sich die Einstellungen, insbesondere zur ökologischen Nachhaltigkeit, innerhalb der Bevölkerung gravierend – Unterschiede, die, wie im folgenden Kapitel anhand der Schweizer Bevölkerung analysiert, durch soziodemografische Kriterien kaum erfasst werden können. Die Sinus-Milieus hingegen weisen im Bereich der Nachhaltigkeit eine sehr hohe Erklärungskraft auf. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit für eine wertebasierte Kundensegmentierung durch Unternehmen, um effektives Nachhaltigkeitsmarketing zu betreiben.
Language
German
Keywords
Ökonomische Nachhaltigkeit
Ökologische Nachhaltigkeit
Soziale Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsmarketing
Wertebasierte Kundensegmentierung
Sinus-Milieus
Schweizer Bevölkerung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Praxis des Sinus-Milieus
Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells
Publisher
Springer VS
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2
Start page
255
End page
264
Pages
10
Official URL
Subject(s)
Division(s)
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Interessiert sich dein Kunde überhaupt für Nachhaltigkeit.pdf
Size
198.11 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
4feb9d453e6947c01225c676b955e3ed