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Künstliche Intelligenz im Marketing: Möglichkeiten und Herausforderungen

Journal
Die Unternehmung : Swiss journal of business research and practice
ISSN
0042-059X
Type
journal article
Date Issued
2021-09
Author(s)
Volkmar, Gioia Valentina  
Reinecke, Sven  
Fischer, Peter Mathias  
Abstract (De)
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt an Bedeutung bei der Lösung vieler Aufgaben, die früher von Menschenausgeführt wurden. So planen viele Unternehmen in naher Zukunft KI-Anwendungen einzuführen, vernachlässigen aber dabei die ganzheitliche Implementierung in die Unternehmensstrategie. Im Rahmen der internationalen, qualitativ ausgerichteten Trendstudie "Künstliche Intelligenz im Marketing" wurden Möglichkeiten und Herausforderungen der KI in ihrer Anwendung im Marketinguntersucht. Zu diesem Zweck wurden 39 Interviews mit Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Managementdurchgeführt. Zum einen wurden Möglichkeiten und Grenzen sowie Herausforderungen bezüglich der Anwendung von KI im Marketingunterschiedlicher Branchen ausgelotet. Zum anderen wurden Faktoren diskutiert, die das Management in ihrer Erwartungshaltung, ihren Entscheidungen und der Implementierung von KI-Technologien beeinflussen. Nachfolgend werden die zentralen Ergebnisse der Studie hinsichtlich der Herausforderungen und Möglichkeiten der KI im Marketing aufgezeigt.
Language
German
Refereed
Yes
Publisher
Nomos
Volume
75
Number
3
Start page
359
End page
375
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/110065
Subject(s)

business studies

Division(s)

IMC – Institute for M...

EMBA - Executive MBA

Eprints ID
264264
File(s)
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