Handbuch Marketing-Controlling
ISBN
978-3-662-62836-2
Type
book section
Date Issued
2021
Author(s)
Geis, Gerold
Editor(s)
Zerres, Christopher
Abstract (De)
„Marketing muss sich messbar machen und seinen Wert belegen.“ Diese Forderung unterstreicht die in Wissenschaft und Praxis zunehmend wahrgenommene Notwendigkeit, den betriebswirtschaftlichen Wertbeitrag des Marketing kennzahlengestützt zu belegen und zu optimieren (vgl. z. B. Rust et al. 2004; Mintz und Currim 2013; Hanssens und Pauwels 2016). Dabei steht das Thema Marketingkennzahlen weit oben auf der Prioritätenliste des Managements. Im nachfolgenden Beitrag werden Funktionen, Gütekriterien und Grundprinzipien für Marketing- und Verkaufskennzahlensysteme dargelegt. Auch die Gefahren einer einseitigen Kennzahlenorientierung werden beleuchtet. Des Weiteren wird die Implementierung eines Marketingkennzahlensystems anhand eines praktischen Beispiels erörtert.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
Global Center for Customer Insight
Book title
Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien, Implementierung
Publisher
Springer Gabler
Volume
5. Auflage
Start page
151
End page
177
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
268898
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Name
Marketing Metrics - Reinecke_Geis 2021 (German).pdf
Size
1.63 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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Name
Marketing Metrics - Reinecke_Geis 2021 (English).pdf
Size
2.19 MB
Format
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