Kooperatives Customer Relationship Management : Fallstudien und Informationssystemarchitektur in Finanzdienstleistungsnetzwerken
Series
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN
3-8350-0278-3
Type
book
Date Issued
2006
Author(s)
Geib, Malte
Abstract (De)
Um Leistungen für Kunden wirtschaftlicher erbringen zu können, schliessen sich Finanzdienstleistungsunternehmen zu Netzwerken zusammen. Jedes der Einzelunternehmen spezialisiert sich auf seine Kernkompetenzen, während das gesamte Netzwerk die finanziellen Kundenbedürfnisse vollständig abdeckt. Die Verteilung von Kundendaten und kundenorientierten Informationssystemen über die kooperierenden Unternehmen stellt jedoch besondere Anforderungen an ein gemeinsames Customer Relationship Management (CRM).
Malte Geib präsentiert Empfehlungen zur Gestaltung kundenorientierter Informationssysteme in Finanzdienstleistungsnetzwerken. Ausgehend von einer Fallstudienanalyse erfolgreicher Finanzdienstleistungsnetzwerke analysiert er kooperative Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service sowie deren Anforderungen an Informationssysteme. Ergebnis ist eine Referenz-Informationssystemarchitektur für die kundenorientierten Informationssysteme. Anschliessend untersucht der Autor ausgewählte CRM-Standardsoftware auf ihre Anwendbarkeit in Finanzdienstleistungsnetzwerken.
Malte Geib präsentiert Empfehlungen zur Gestaltung kundenorientierter Informationssysteme in Finanzdienstleistungsnetzwerken. Ausgehend von einer Fallstudienanalyse erfolgreicher Finanzdienstleistungsnetzwerke analysiert er kooperative Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service sowie deren Anforderungen an Informationssysteme. Ergebnis ist eine Referenz-Informationssystemarchitektur für die kundenorientierten Informationssysteme. Anschliessend untersucht der Autor ausgewählte CRM-Standardsoftware auf ihre Anwendbarkeit in Finanzdienstleistungsnetzwerken.
Language
German
Keywords
Customer Relationship Management
Kundenmanagement
Finanzdienstleistung
Dienstleistung
Management
Fallstudie
Informationssysteme
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Deutscher Universitäts-Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Start page
227
Subject(s)
Eprints ID
29799