Trends im Industriegütermarketing - Fortschritte, Entwicklungen und zukünftiger Forschungsbedarf
Journal
Marketing Review St. Gallen
ISSN
1865-6544
ISSN-Digital
1865-7516
Type
journal article
Date Issued
2013-04
Author(s)
Abstract (De)
Welches sind die wichtigsten Entwicklungen und wodurch wird das Industriegütermarketing in der Zukunft geprägt? Drei führende Experten, die seit vielen Jahrzehnten die Forschung auf dem Gebiet des Industriegütermarketing geprägt haben, erlauben uns einen persönlichen Einblick: Professor Dr. Backhaus (Universität Münster), Professor Dr. Belz (Universität St. Gallen) und Professor Lilien, PhD (Pennsylvania State University), geben einen Überblick über Fortschritte sowie aktuelle Entwicklungen und zukünftige Forschungsfragen im Industriegütermarketing.
Industriegütermärkte werden zunehmend komplexer. Organisationale Kunden haben nicht nur differenzierte Ansprüche und sind besser informiert. Weitere Herausforderungen für industrielle Anbieter liegen in langwierigen Kundenprozessen, der zunehmenden Internationalität des Geschäfts, der steigenden Nachfrage nach echten Problemlösungen sowie dem Umgang mit grossen Datenmengen in der Marktbearbeitung und dem erhöhten Einsatz von elektronischen Kommunikations- und Absatzkanälen. Trotz wichtiger Fortschritte im Industriegütermarketing bleiben auch heute noch viele wichtige, teilweise grundlegende Fragen offen.
Industriegütermärkte werden zunehmend komplexer. Organisationale Kunden haben nicht nur differenzierte Ansprüche und sind besser informiert. Weitere Herausforderungen für industrielle Anbieter liegen in langwierigen Kundenprozessen, der zunehmenden Internationalität des Geschäfts, der steigenden Nachfrage nach echten Problemlösungen sowie dem Umgang mit grossen Datenmengen in der Marktbearbeitung und dem erhöhten Einsatz von elektronischen Kommunikations- und Absatzkanälen. Trotz wichtiger Fortschritte im Industriegütermarketing bleiben auch heute noch viele wichtige, teilweise grundlegende Fragen offen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
Gabler Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Volume
30
Number
04
Start page
10
End page
25
Pages
16
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
225107