Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Produkt-und serviceorientiertes IT-Controlling am Fallbeispiel T-Systems ActiveBilling
 
  • Details

Produkt-und serviceorientiertes IT-Controlling am Fallbeispiel T-Systems ActiveBilling

Journal
HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
1436-3011
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2007-04-01
Author(s)
Uebernickel, Falk  
Scheeg, Jochen
Brenner, Walter  
DOI
10.1007/BF03340266
Research Team
IWI4, IIM
Abstract (De)
Die zunehmende Bedeutung der IT-Produktorientierung und voranschreitende Übertragung industrieller Produktionskonzepte auf die IT hat eine Neuausrichtung des Controllings und speziell der Kosten- und Erlösrechnung notwendig gemacht. Stand bisher das Projektcontrolling bei vielen Unternehmen im Vordergrund, so hat die konsequente Markt- und Kundenorientierung einen Wandel in Richtung IT-Produktcontrolling bewirkt. Diesem Umschwung müssen Controllingsysteme gerecht werden und neu entstehende Kostenstrukturen abbilden. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Konstruktion einer produkt- und kundenorientierten Kostenrechnung für IT-Dienstleister. Am Praxisbeispiel der T-Systems ActiveBilling GmbH Co. KG wird anschaulich dargestellt, wie einzelne Kontierungsobjekte zu einem funktionsfähigen Werteflussmodell kombiniert werden.
Language
German
Keywords
IS-Controlling
CCIIM
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
d-punkt
Publisher place
Heidelberg
Volume
44
Number
2
Start page
39
End page
48
Pages
10
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/80852
Subject(s)

information managemen...

Division(s)

IWI - Institute of In...

Eprints ID
67479
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

ATTAX1WA.pdf

Size

186.47 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

cfb33bd62fea06f2524b61bd4dbed1e4

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback