Diskussionsforen in der Hochschullehre: (k)ein Problem!
Journal
learner.de - unabhängiges Nachrichtenportal für eLearning und elektronische Medien in der Bildung (Online at http://www.learner.de)
Type
newspaper article
Date Issued
2006-06-06
Author(s)
Abstract (De)
Didaktische Potenziale von Diskussionsforen werden in den meisten Hochschulen noch nicht effektiv genutzt. Viele Foren versanden, ehe die Diskussion überhaupt richtig in Gang gekommen ist. Obwohl technisch leicht zu realisieren, steckt die innovative und didaktisch-methodisch reflektierte Nutzung von Diskussionsforen noch immer in den Kinderschuhen. Der Artikel zeigt Potenziale aber auch Stolpersteine in Verbindung mit der Nutzung von Diskussionsforen an Hochschulen auf. In diesem Zusammenhang kommt nicht nur der eModeration eine besondere Bedeutung zu. Erfahrungen aus Europa und den USA zeigen, dass auch die Diskussionskultur eine entscheidende Rolle spielt.
Language
German
Keywords
Diskussionsforen
Foren
Diskussionskultur
Potenziale
Hochschule
Moderation
HSG Classification
contribution to education
Refereed
No
Publisher
learner.de
Publisher place
Berlin
Number
1680-11.05.2006
Start page
4
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
29291