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Behavioral Pricing und Preiswissen: eine neue Perspektive für das Preismanagement?!

Journal
Marke 41
ISSN
1866-5438
Type
newspaper article
Date Issued
2013-10-29
Author(s)
Eberhardt, Tim
Ziegfeld, Christian
Linzmajer, Marc  
Abstract (De)
Ganz ohne Zweifel stellt der Preis einen zentralen Marketing-Parameter dar. Dies hat verschiedene, plausible Gründe: Zum einen wirkt die Preispolitik direkt auf den Deckungsbeitrag und zeitgleich auf die Absatzmenge. Preiserhöhungen bzw. Preissenkungen stehen daher oft in einem progressiven bzw. degressiven Verhältnis zum Gewinn. Zum anderen ist die Wirkungsgeschwindigkeit preispolitischer Massnahmen aussergewöhnlich hoch. Beide Wirkungen haben ihren Ursprung darin, dass der Preis aus Kundensicht einen zentralen Parameter der Kaufentscheidung darstellt. Erscheint dem Kunden der Preis zu hoch, verweigert er den Kauf. Findet er den Preis günstig oder angemessen, wird das Produkt gekauft.

http://www.marke41.de/sites/default/files/media/autoren-pdf/behavioral-pricing.pdf
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
MIM Marken Institut München
Publisher place
München
Number
4
Start page
32
End page
40
Pages
9
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/88539
Subject(s)

business studies

Division(s)

IRM - Institute of Re...

Eprints ID
227010

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