Profilierung und Kundeninspiration : Wachstum in umkämpften Märkten
ISBN
978-3-906057-11-8
Type
book
Date Issued
2014
Author(s)
Abstract (De)
Handelsunternehmen haben aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung und starken Veränderungen im Konsumverhalten mit schwierigen Wettbewerbsbedingungen zu kämpfen. Ertragreiches Wachstum kann unter diesen Rahmenbedingungen gelingen, wenn Konsumenten ein überzeugendes Unternehmensprofil erkennen und wahrnehmen.
Allerdings reichen wohldurchdachte Profilierungskonzeptein vielen Branchen nicht mehr aus. Darüber hinaus wird es zunehmend wichtiger, den emotionalen Mehrwert seiner Angebote ins Kundenbewusstsein zu rufen und seine Zielgruppen stärker als früher zu inspirieren. Gelingt dieser zusätzliche Schritt der Kundeninspiration nicht, so bleiben Profilierungskonzepte oftmals erfolglos. Durch Kundeninspiration soll Begehrenswertes ins Bewusstsein der Konsumenten rücken und neue Bedürfnisse wecken. Profilierungsvorteile lassen sich so wirkungsvoller kommunizieren und Umsatzrückgänge verhindern. Dem Handel und anderenServiceorganisationen eröffnet sich daraus die Chance, Umsätze und Erträge langfristig zu steigern.
Allerdings reichen wohldurchdachte Profilierungskonzeptein vielen Branchen nicht mehr aus. Darüber hinaus wird es zunehmend wichtiger, den emotionalen Mehrwert seiner Angebote ins Kundenbewusstsein zu rufen und seine Zielgruppen stärker als früher zu inspirieren. Gelingt dieser zusätzliche Schritt der Kundeninspiration nicht, so bleiben Profilierungskonzepte oftmals erfolglos. Durch Kundeninspiration soll Begehrenswertes ins Bewusstsein der Konsumenten rücken und neue Bedürfnisse wecken. Profilierungsvorteile lassen sich so wirkungsvoller kommunizieren und Umsatzrückgänge verhindern. Dem Handel und anderenServiceorganisationen eröffnet sich daraus die Chance, Umsätze und Erträge langfristig zu steigern.
Language
German
Keywords
Profilierung
Kundeninspiration
Zonenmodell
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Forschungszentrum für Handelsmanagement
Publisher place
St.Gallen
Volume
1. Auflage 2014
Start page
239
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
230608