Customer Value durch Management der Kundenzugangswege: Die zukünftige Rolle der Intermediäre im Versicherungsmarkt
Journal
I.VW-HSG Trendmonitor
Type
newspaper article
Date Issued
2013-04-01
Author(s)
Abstract (De)
Vergleicht man die Ausgestaltung der Zugangswege von Versicherern mit anderen Branchen, so lassen sich gravierende Unterschiede konstatieren: Tankstellen und Warenhäuser wandeln sich kontinuierlich und decken - neben der Kernleistung - eine Vielzahl zusätzlicher Bedürfnisse ab. Sportartikelhersteller wie Nike setzen mit Niketown genauso wie Apple mit seinen Genius Bars neue Massstäbe punkto Zugangswege und Emotionalisierung. Doch auch weniger emotionalisierte Branchen sehen sich solchen Veränderungen gegenüber.
Traditionsreiche Buchhändler wie Barnes & Noble geraten vermehrt unter Druck durch Onlineversandhäuser wie Amazon. Bank- und Mobilitätsdienstleistungen,
beispielsweise das Erledigen von Zahlungen oder der Kauf eines Bahntickets, können völlig zeit- und ortsungebunden mittels mobiler Applikationen erledigt werden. Demgegenüber manifestieren sich diese Veränderungen in der Assekuranz lediglich zaghaft. Welche Besonderheiten des Versicherungsmarktes stehen diesen Entwicklungen entgegen? Wo ist noch nicht ausgenutztes Optimierungspotenzial vorhanden? Was können Vermittler dazu beitragen?
Traditionsreiche Buchhändler wie Barnes & Noble geraten vermehrt unter Druck durch Onlineversandhäuser wie Amazon. Bank- und Mobilitätsdienstleistungen,
beispielsweise das Erledigen von Zahlungen oder der Kauf eines Bahntickets, können völlig zeit- und ortsungebunden mittels mobiler Applikationen erledigt werden. Demgegenüber manifestieren sich diese Veränderungen in der Assekuranz lediglich zaghaft. Welche Besonderheiten des Versicherungsmarktes stehen diesen Entwicklungen entgegen? Wo ist noch nicht ausgenutztes Optimierungspotenzial vorhanden? Was können Vermittler dazu beitragen?
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
I.VW-HSG
Publisher place
St. Gallen
Number
2
Start page
3
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
229247
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
MI-02-13F1.pdf
Size
272.88 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
6bee2cb0464849c76b6fd1fb925557f9