Die Autonomie, das Tragische : Über die Kehre im Kinowerk von Michael Haneke
ISBN
3-89472-402-1
Type
book section
Date Issued
2005
Author(s)
Editor(s)
Wessely, Christian
Larcher, Gerhard
Grabner, Franz
Abstract (De)
Ausgehend von der Doppellektüre der Filme Benny's Video/ Caché entwickelt der Artikel die Beobachtung, dass Haneke mit seinen französischen Filmen ab Code Inconnu einen radikalen Wandel seiner filmischen Weltsicht durchläuft. Nicht mehr allein die Distanzierung und Irritation des Zuschauers stehen im Vordergrund, sondern seine emotionale Involvierung gewinnt an Gewicht. Dieser Wandel mit dem Übergang vom Konzept der Autonomie zu dem des Tragischen auf den Begriff gebracht.
Language
German
Keywords
Werkschau Haneke (österreichische - französische Filme)
Kehre als philosphisch-ästhetisches Paradigma
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Michael Haneke und seine Filme. Eine Pathologie der Konsumgesellschaft
Publisher
Schüren
Publisher place
Marburg
Start page
283
End page
299
Pages
17
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
50290