Options
Fallstudie L'Oréal - Vendor Managed Inventory zwischen L'Oréal und "dm drogerie-markt"
Type
case study
Date Issued
2003-12-01
Author(s)
Senger, Enrico
Research Team
C>K>P, IWI4
Abstract (De)
L´Oréal ist der Weltmarktführer für kosmetische und dermatologische Produkte. Gemeinsam mit dm-drogerie markt realisierte L´Oréal ein Vendor Managed Inventory, das eine Bedarfsplanung auf Basis von Lagerbeständen und Abverkäufen beim Kunden statt auf Basis von Bestellungen erlaubt. Neben der verbesserten Produktions- und Lagerplanung wurde es möglich, den Sortimentswechsel genauer zu steuern. Die Kosten für den zusätzlichen Service der Lagerbewirtschaftung wurden durch Prozesskostenreduktionen vollständig aufgefangen. Der neue Service führt aber zu einer wesentlich höheren Kundenbindung (höhere Wechselkosten für den Kunden).
Language
German
Keywords
Collaboration
Fallstudie
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen
Publisher place
St. Gallen
Number
HSG / IWI / BECS / 6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
65802
File(s)
Loading...
open access
Name
LOreal_CS_dt_final_01_Tpr.pdf
Size
263.21 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
754f046bc9348693179e6e149eb0b169