«Entscheidend ist die Intelligenz!» «Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!» «Frontalunterricht ist schlecht!» «Auf den Lehrer kommt es an!» oder «Man kann Kinder gar nicht genug loben!» Das sind nur einige bekannte Alltagsweisheiten, wenn es um Bildung und Erziehung geht. Was vermeintlich immer schon so war und was viele glauben, muss jedoch noch lange nicht wahr sein und kann sich bei genauerer Prüfung als Irrtum entpuppen. Die Vorlesung stellt vermeintliches Wissen, das im pädagogischen Kontext häufig als selbstverständlich angesehen wird, in Frage und diskutiert, inwieweit obige Aussagen wissenschaftlich haltbar sind oder eher ins Reich der Lernmythen gehören. Welche Annahmen können als Irrtümer, d.h. als Mythen, Halbwahrheiten oder Ammenmärchen ohne wissenschaftliche Grundlage, entlarvt werden? Welche falschen Hintergrundannahmen und Missverständnisse liegen etwaigen Fehlschlüssen zugrunde? Welche Folgen ergeben sich daraus für das Lernen und Lehren?
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Event Title
Ringvorlesung der Fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden