Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Pädagogische Irrungen und Wirrungen: Von Mythen, Halbwahrheiten und Ammenmärchen über das Lernen und Lehren
 
Options

Pädagogische Irrungen und Wirrungen: Von Mythen, Halbwahrheiten und Ammenmärchen über das Lernen und Lehren

Type
presentation
Date Issued
2018-11-07
Author(s)
Hoidn, Sabine
Abstract (De)
«Entscheidend ist die Intelligenz!» «Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!» «Frontalunterricht ist schlecht!» «Auf den Lehrer kommt es an!» oder «Man kann Kinder gar nicht genug loben!» Das sind nur einige bekannte Alltagsweisheiten, wenn es um Bildung und Erziehung geht. Was vermeintlich immer schon so war und was viele glauben, muss jedoch noch lange nicht wahr sein und kann sich bei genauerer Prüfung als Irrtum entpuppen.
Die Vorlesung stellt vermeintliches Wissen, das im pädagogischen Kontext häufig als selbstverständlich angesehen wird, in Frage und diskutiert, inwieweit obige Aussagen wissenschaftlich haltbar sind oder eher ins Reich der Lernmythen gehören. Welche Annahmen können als Irrtümer, d.h. als Mythen, Halbwahrheiten oder Ammenmärchen ohne wissenschaftliche Grundlage, entlarvt werden? Welche falschen Hintergrundannahmen und Missverständnisse liegen etwaigen Fehlschlüssen zugrunde? Welche Folgen ergeben sich daraus für das Lernen und Lehren?
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Event Title
Ringvorlesung der Fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden
Event Location
Universität Zürich
Event Date
Herbstsemester 2018
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/99875
Subject(s)
  • education

  • social sciences

Division(s)
  • SfS - Institute of So...

Eprints ID
255637
File(s)
__SV-MONK_UNISG-Rfolder$_shoidn_Desktop_RingV_Uni_Zuerich_07.11.2018.pdf (419.96 KB) __SV-MONK_UNISG-Rfolder$_shoidn_Desktop_RingV_Uni_Zuerich_07.11.2018.pdf (419.96 KB)
google-scholar
View statistics
Download statistics
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback