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Neuroökonomik des Vertrauens

ISBN
978-3-89518-617-2
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Helmuth, Utz
Editor(s)
Priddat, Birger
Abstract (De)
Der Aufsatz thematisiert den Beitrag der Neuroökonomie zum Verständnis von Vertrauen in den Wirtschaftswissenschaften. Im Einzelnen wird die Wechselwirkung von Affekten und Emotionen sowie der Einfluss von Risikoneigung und Altruismus auf Vertrauensentscheidungen im Lichte der jüngeren neurowissenschaftlichen Erkenntnisse analysiert.

Link zum Kapitel:

http://www.metropolis-verlag.de/Neurooekonomik-des-Vertrauens/11214/book.do


Aus der Verlagsbeschreibung zum Gesamtband:

Neuroökonomie ist eine neue Forschungsrichtung, in der ökonomische Fragestellungen: Kaufverhalten, Entscheidungen, Restriktionen etc. mit Methoden der neuroscience bearbeitet werden, wesentlich mit Hilfe ‚magnetic resonance imaging‘ (MRI). Dabei werden Gehirnaktivitäten von Probanden in Problemlösungssituationen gescannt. Es ist, neben der experimentellen Mikroökonomie, die zweite Laborabteilung der Ökonomie. Neuroökonomie ist der Blick ins Innere des Gehirns, d.h. in die black box des homo oeconomicus. Die Forschung steht erst am Beginn. Die erstaunlichste Tatsache ist der affective turn: die Emotionen werden zu einem Grund für Handlungen und Entscheidungen. Die rational choice, die klassisch auf Vernunftgründe basiert, gerät in einen erweiterten Motivraum. Methodisch ist das die interessanteste Wendung. Die Neuroökonomie wird unsere Auffassungen von entscheiden, wählen, rational choice ändern. Und nicht über eine theoretische Neueinschätzung, sondern aufgrund empirischer Belege. Das Buch gibt im deutschen Sprachraum einen ersten Überblick, auch in der Beschreibung von etwaigen Grenzen dieses Ansatzes.

Inhalt

Birger P. Priddat
Vom Nutzen der Neuroeconomics

Hans J. Markowitsch
Neuroökonomie - wie unser Gehirn unsere Kaufentscheidungen bestimmt

Cornelia Hain, Peter Kenning, Marco Lehmann-Waffenschmidt
Neuroökonomie und Neuromarketing. Neurale Korrelate strategischer Entscheidungen

Grit Hein, Christoph Henning
Wahrnehmung im Gehirn. Limits, Optimierungen und ihre Implikationen für die Neuroökonomie

Utz Helmuth
Neuroökonomik des Vertrauens

Alihan Kabalak
Entscheidungen über Symbole. Was die Ökonomie von der Neurowissenschaft nicht lernen kann

Peter Kenning, Peter Mohr, Hilke Plassmann
Was kostet Angst? Eine neuroökonomische Studie zum Home-Bias

Andreas Huchler
Die Blackbox des Konsumentengehirns öffnen. Versuch einer soziologischen Erklärung des Neuro-(Marketing-) Hypes

Birger P. Priddat
The affective turn in economics: Neuroeconomics
Language
German
Keywords
Neuroökonomie
Neuroeconomics
Vertrauen
Trust
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Neuroökonomie. Neue Theorien zu Konsum, Marketing und emotionalem Verhalten in der Ökonomie.
Publisher
Metropolis-Verl.
Publisher place
Marburg
Start page
125
End page
148
Pages
24
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/81599
Subject(s)

economics

Division(s)

IMP - Institute for S...

Eprints ID
36806

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