Die Bewältigung des steigenden Verkehrsaufkommens gilt als eine der grössten Herausforderungen bei der Gestaltung von Logistiksystemen. Die gilt in besonderem Masse vor dem Hintergrund, dass die Verkehrsinfrastruktur durch Kapazitätsengpässe geprägt wird. In diesem Zusammenhang gilt es zu untersuchen, inwieweit eine bessere Vernetzung von Verkehrsmitteln und von entsprechenden Akteuren zu einem unterproportionalen Verkehrsleistungswachstum im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen beitragen kann. Darüber hinaus muss in diesem Zusammenhang die Frage einer besseren Erreichbarkeit von Knoten innerhalb eines Netzes beleuchtet werden. Man spricht hierbei von Netzeffekten. Der vorliegende Beitrag untersucht derartige Netzeffekte für den Kombinierten Verkehr und greift mögliche Ausprägungsformen von Netzeffekten durch kombinierte Transportlösungen vor dem Hintergrund heraus, den Kombinierten Verkehr aus Nachfragersicht attraktiv zu gestalten.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DVWG)