Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Die Bilanzierung von aus defensiven Gründen erworbenen Marken nach IFRS und US-GAAP : eine kritische Auseinandersetzung mit den Neuregelungen des IFRS 3 (2008) und des SFAS 141(R)
 
  • Details

Die Bilanzierung von aus defensiven Gründen erworbenen Marken nach IFRS und US-GAAP : eine kritische Auseinandersetzung mit den Neuregelungen des IFRS 3 (2008) und des SFAS 141(R)

Journal
KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
ISSN
1617-8084
Type
journal article
Date Issued
2009-02-01
Author(s)
Schmachtenberg, Frederik
Pfister, Simon  
Schäfer, Dirk  
Abstract (De)
Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen hin zu einer detaillierteren Fair Value Measurement Regelung (Berechnung beizulegender Zeitwerte), beleuchtet dieser Artikel die Fair Value Bewertung von im Rahmen eines Unternehmenszusammenschlusses erworbene Marken für die keine Absicht zur Weiterführung besteht (d.h. aus defensiven Gründen erworbene Marken). Während die entsprechenden neuen Regelungen von IASB und FASB, IFRS 3 (2008) respektive SFAS 141 (R), weitreichende Regelungen zur Erstbewertung enthalten, zeigt der Artikel, dass die aktuellen Regelungen bei der Folgebewertung noch weitgehende Wahlrechte bieten. Gleichzeitig zeigt der Artikel auch die praktischen Schwierigkeiten mit denen sich Bilanzierer und Wirtschaftsprüfer konfrontiert sehen bei der Anwendung der neuen Regelungen für die Erstbewertung. Nebst der Beleuchtung verschiedener Bewertungsansätze für Marken wird insbesondere auf die in IFRS 3 (2008) und SFAS 141 (R) genannte Forderung nach einer Bewertung zu "höchster und bester Nutzung" eingetreten.
Language
German
Keywords
IFRS 3 (2008)
SFAS 141 (R)
Bilanzierung erworbener Marken
defensive Marken
aus defensiven Gründen erworbene Marken
übernommene Marken
Absicht zur Weiterführung übernommener Marken
Erstbewertung von Marken
Folgebewertung von Marken
Marken wieder einführen
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Verl.-Gruppe Handelsbl.
Publisher place
Düsseldorf
Volume
9
Number
2
Start page
100
End page
112
Pages
13
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/76464
Subject(s)

business studies

Division(s)

University of St.Gall...

ACA - Institute of Ac...

Eprints ID
57620
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

KOR_DefensiveMarken.pdf

Size

3.21 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

d701b031c33dc357ac5eb2c92b0d76fb

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback