Believe the Hype? Herausforderungen und Herangehensweisen an das „Metaverse"
Journal
Marketing Review St. Gallen
ISSN
1865-6544
Type
journal article
Date Issued
2022-11-04
Research Team
Prof. Dr. Marcus Schögel
Abstract (De)
Das Metaverse bietet Unternehmen eine Vielzahl an Opportunitäten. Marketing-Führungskräfte sind häufig noch wenig vertraut mit dem neuen Phänomen. Die im Text ausgearbeiteten Herausforderungen und Herangehensweisen helfen dabei, sich an das Metaverse heranzutasten.
Die Herausforderungen zeigen die Komplexität der Thematik auf. Es sind viele Faktoren in der mittelfristigen Entwicklung noch unklar, genauso aber ist auch ein sofortiges Lancieren von Initiativen schwierig, da die Zugänglichkeit viel Eigenleistung benötigt.
Vier Handlungsfelder dienen als Herangehensweise für Marketing-Führungskräfte: Inspiration und Kennenlernen des Marktes, Zugänglichkeit erarbeiten und Partnerauswahl treffen, Mehrwerte schaffen und Einbettung in das Unternehmen und das Kanalsystem.
Die Herausforderungen zeigen die Komplexität der Thematik auf. Es sind viele Faktoren in der mittelfristigen Entwicklung noch unklar, genauso aber ist auch ein sofortiges Lancieren von Initiativen schwierig, da die Zugänglichkeit viel Eigenleistung benötigt.
Vier Handlungsfelder dienen als Herangehensweise für Marketing-Führungskräfte: Inspiration und Kennenlernen des Marktes, Zugänglichkeit erarbeiten und Partnerauswahl treffen, Mehrwerte schaffen und Einbettung in das Unternehmen und das Kanalsystem.
Language
German
Keywords
Metaverse
Digital Marketing
Szenario-Analyse
Marketing Management
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
Global Center for Customer Insight
Refereed
Yes
Publisher
Thexis Verlag
Publisher place
St. Gallen
Volume
2022
Number
6
Start page
66
End page
72
Pages
7
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
laura-eve.grellmann@unisg.ch
References
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Eprints ID
267786
File(s)
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Name
MRSG_6_2022_Schoegel et al.pdf
Size
411.46 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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