Theorie der feinen Daten : Über den Konsum von Zahlen und Tabellen
Series
Konsumsoziologie und Massenkultur
ISBN
978-3-531-15470-1
Type
book section
Date Issued
2008
Author(s)
Editor(s)
Schrage, Dominik
Friederici, Markus R.
Abstract (De)
Es gibt viele Daten über Konsum. Doch es gibt Weniges über den Konsum dieser Daten. Dabei ist der ökonomische Wert von Daten über Konsum augenfällig: Je unbekannter die Märkte sind, je unsicherer die Informationen über die Akzeptanz eines Produkts sind, als um so begehrter erweisen sich Daten über Märkte: Sie stellen darin augenscheinlich selbst ein gefragtes Konsumgut dar. Das Verständnis dieser Daten und ihres Gebrauchs ruft konsequenterweise auch nach einer konsumsoziologischen Fragestellung. Dabei stellt sich zuallererst die Frage, was denn genau konsumiert wird. Konsumiert werden symbolische Güter, die, als Konsequenz des oben genannten Begehrens, Konsumenten und Konsum vornehmlich in Form von Diagrammen und Reihen numerischer Werte erscheinen lassen, die über Alter, Geschlecht, Einkommen, Milieu, Kaufgewohnheiten und Absichten potentieller Konsumenten berichten. Zeigt sich darin auch anderes und mehr als der Wunsch nach Informationen über den Konsum? Wie ist dieses Wissen zu verstehen?
Language
German
Keywords
Wissenssoziologie
Konsumsoziologie
Statistik
Science Studies
Marktforschung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel : Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher place
Wiesbaden
Start page
55
End page
72
Pages
18
Subject(s)
Eprints ID
82650
File(s)![Thumbnail Image]()
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open.access
Name
Keller-Theorie der feinen Daten.pdf
Size
140.89 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
57ea0f7207a284c0e5b8c26892fc7196